Regionales Entwicklungskonzept Siegen-Wittgenstein

Die Erstellung eines Regionalen Entwicklungskonzeptes (REK) ist ein zentrales politisches Projekt von Landrat Andreas Müller. In sechs Arbeitsgruppen wurden ab Frühjahr 2015 Konzepte und Strategien entwickelt, die als Leitlinien und Zielkorridore für die künftige Entwicklung der Regionen dienen können.

Der Kreistag Siegen-Wittgenstein hat in seiner Sitzung am 25. September 2015 den aktuellen Erarbeitungsstand des Regionalen Entwicklungskonzepts zur Kenntnis genommen und beschlossen, die vorliegenden Ergebnisse nun in den jeweils zuständigen Fachausschüsse zu beraten.

Gleichzeitig wurde die Kreiverwaltung beauftragt, die mit dem REK aufgezeigten Entwicklungsleitlinien bis zur Aufstellung des Haushaltsentwurfes für das Jahr 2017 in die strategischen Planungen des Kreises zu integrieren.

Die im REK als besonders wichtig erachteten Maßnahmen und Projekte, bei denen dem Kreis Siegen-Wittgenstein eine federführende oder verantwortliche Rolle zukommt, wird die Kreisverwaltung unter Einbindung der politischen Gremien zur Umsetzung vorbereiten.