
Etliche Vorstellungstermine im Wahlkreis hatten Nezahat Baradari aus Attendorn und Monika Baukloh aus Kierspe in letzter Zeit schon absolviert. Am Dienstag stellten sie sich nun im Lüdenscheider Kulturhaus dem Votum der Delegierten aus dem südlichen Märkischen Kreis und dem Kreis Olpe. Die Wahlkreiskonferenz stimmte darüber ab, welche der beiden Bewerberinnen bei der Wahl des Bundestags im Herbst 2017 als Direktkandidatin der SPD im Wahlkreis 149 (Olpe/Märkischer Kreis I) antritt.
Nach der Begrüßung und den notwendigen Regularien machten die beiden Kandidatinnen nochmals ihre Schwerpunkte und Vorhaben im Falle ihrer Wahl deutlich.
Der Bericht der Zählkommission ergab, dass 54 der eingeladenen 56 Delegierten anwesend waren. Beim der anschließenden geheimen Wahl entfielen 30 Stimmen auf Nehazat Baradari und 23 auf Monika Baukloh. Außerdem gab es eine Enthaltung.
Petra Crone, die jetzige Wahlkreisabgeordnete freute sich bei ihrer Gratulation auch darüber, dass die Aussprache nach den Redebeiträgen der beiden Kandidatinnen sehr politisch geprägt und kämpferisch war. Sie rief dazu auf, nunmehr Nazahat Baradari im kommenden Bundestagswahlkampf mit allen Kräften zu unterstützen.