Wickede, 10.08.2021 – Im Rahmen der jährlich stattfindenden Südwestfalen Tour der SPD besuchten Mandatsträger der SPD aus ganz Südwestfalen auch das Unternehmen Schmitz u. Söhne GmbH & Co. KG in Wickede. Mit dabei der Vorsitzende der NRWSPD und Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Thomas Kutschaty.
Das Unternehmen produziert in der vierten Generation Geräte für den medizinischen Bedarf und hatte die Politiker eingeladen, um über die Chancen und Herausforderungen der Zukunft in der medizintechnischen Branche zu sprechen.
Während der Unternehmensführung gingen die Geschäftsführer, Friedrich Schmitz und Ludolf Schmitz auf die Geschichte, die Wichtigkeit des Standortes Wickede und die Produktionsabläufe ein. So geschieht die komplette Produktion und Fertigung in Deutschland, die weltweiten Außenstellen sind reine Vertriebsstellen. Die Produkte werden weltweit vertrieben und genutzt. Bei ihrem Besuch haben sich die Politiker persönlich davon überzeugen können, dass die Ausbildung von Fachkräften im Betrieb einen hohen Stellenwert einnimmt.
Der Vorsitzende der NRW SPD und Landtagsfraktionsvorsitzende Thomas Kutschaty betont hierzu: „Das NRW bei den Bildungsausgaben pro Schüler Schlusslicht ist, macht sich nicht nur in den verwehrten Aufstiegschancen zahlreicher junger Menschen bemerkbar. Es ist erschreckend, dass es Unternehmen zunehmend an gut qualifizierten Bewerbern für Ausbildungsberufen fehlt. NRW muss wieder Bildungsland werden. Gelingt uns das nicht, setzen wir unseren wirtschaftlichen Wohlstand mittelfristig aufs Spiel. Das müssen wir mit aller Kraft verhindern.“
„Der heutige Besuch hat uns demonstriert, was für ein starker Produktionsstandort Wickede, der Kreis Soest und damit ganz Südwestfalen ist“, betont der Kreis Soester Bundestagsabgeordnete Wolfgang Hellmich. „Qualitativ hochwertige Güter und gute Arbeitsbedingungen. Ich freue mich, ein solch heimatverbundenes und in unserer Region tief verwurzeltes Unternehmen kennengelernt zu haben.“
